Handlettering Backgrounds – Sabina Wieners

Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für alle Handlettering Begeisterten und vor allem für die, die das Lettern schon beherrschen, aber noch nach Möglichkeiten suchen es ein wenig aufzupeppen.

Mir gefällt dabei besonders gut, dass Sabina den Basic Teil am Anfang des Buches sehr kurz und knapp hält. Bei vielen anderen Büchern nimmt dieser Teil ca. ein drittel des Buches ein und ist für mich und alle anderen, die sich schon länger mit der Materie auseinandersetzen eher überflüssig. Trotzdem ist es ebenfalls für Anfänger geeignet, denn auch in ihrem Buch gibt es Alphabete, eine Materialliste und eben wichtige Basic Informationen, zum Beispiel dazu wie man am besten die Komposition seines Letterings hinbekommt.

Ab Seite 60 zeigt die Autorin verschiedene Projekte, die in ihrem Aufwand und dem Schwierigkeitsgrad variieren. Ich habe mir sehr viele davon markiert, die ich unbedingt einmal ausprobieren möchte und eines habe ich sogar schon probiert.

mamorhintergrundEinen Hintergrund mit Mamorierung hinzukriegen habe ich mir verdammt schwierig vorgestellt, aber Sabina zeigt, wie man es mit Hilfe von Rasierschaum ganz einfach hinbekommen kann. Tatsächlich ist es nicht nur einfach, es macht auch verdammt viel Spaß damit zu arbeiten. Das ist was für Menschen die es schon immer geliebt haben herumzumanschen. Also für mich. 😀 Das Beste ist, dass das Ergebnis niemals gleich ausfällt und man so zum Beispiel ganz viele individuelle Karten gestalten kann.

Ein Projekt mit Alcohol Inks hat es mir besonders angetan, allerdings habe ich das Material dafür noch nicht zu Hause und traue mich bisher noch nicht daran, aber irgendwann einmal werde ich auch dieses noch ausprobieren.

Ihre Anleitungen sind leicht verständlich und geben einem die Möglichkeit ihre Ideen zu variieren und für eigene mit heranzuziehen.

Von mir gibt es daher für „Handlettering Backgrounds – 15 kreative Hintergründe mit Pinsel, Stempel und co.“ eine absolute Kaufempfehlung.

erschienen im EMF Verlag | 978-3-96093-294-9 | 128 Seiten

Weitere Rezensionen zu kreativen Büchern findest du hier.

Kategorie Rezension

Ich bin 28 Jahre alt und ein Meermädchen, dass sich in den Süden Deutschlands verlaufen hat. Meine Leidenschaft ist das geschriebene Wort in jeglicher Hinsicht, weshalb es wohl kaum verwunderlich ist, dass ich ausgebildete Buchhändlerin bin. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Handlettering und Aquarell und kann mir nichts Schöneres vorstellen, als diese Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.