Mein Herz wird dich finden

»Der grüne Blitz«, antwortet er. »Schau hin. Im allerletzten Moment, wenn die Sonne im Wasser untergeht, und wenn alles ist, wie es soll, kann man es sehen. Angeblich.« Noah lächelt. »Mein Großvater hat uns davon erzählt. Wenn man den grünen Blitz gesehen hat, kann man den Menschen in die Herzen sehen.« Noah zieht mit dem Finger durch das Wasser und lacht leise. »Er hat geschworen, dass er es gesehen hat, und dass er deshalb immer weiß, was die anderen fühlen.«

Über das Buch
Fischer SAUERLÄNDER | 368 Seiten | erschienen: 02/2016
Originaltitel: Things We Know by Heart
Hier kaufen als Buch, Ebook oder Hörbuch

Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören. Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.


 

Meine Meinung
Einstieg

Wie bereits im Klappentext beschrieben wird, stirbt Mias Freunde bei einem Autounfall. Am Anfang der Geschichte stürmt Mia, aus mir immernoch unerfindlichen Gründen, aus dem Haus und findet ihn dort. Es war ein mitreißender Einstieg, der mich gezwungen hat weiterzulesen. Ich konnte mich in dem Moment sehr gut in Mia und ihren Schmerz hineinversetzen.

Schreibstil

Meiner Meinung nach war es eine gute Wahl, die Geschichte in der Ich-Erzähler Perspektive zu schreiben und der Schreibstil hat mir wirklich gefallen, sobald in der Geschichte mal etwas passiert ist. Es gab eine Szene in der Mia etwas unternimmt was mit Wasser zu tun hat, die mein Herz hat höher schlagen lassen. Die Gefühle kamen in dem Moment sehr gut zur Geltung und auch das Setting war einfach perfekt.

Charaktere

Mia, die Ich-Erzählerin der Geschichte, war durchaus gut vorstellbar, da der Leser einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhält. Leider waren nicht alle wichtigen Charaktere so gut ausgebaut. Selbst Noah blieb für mich eher blass, man wusste zwar viel über seine Krankheit, aber er selbst blieb bis zum Schluss sehr undurchschaubar. Mias Familie widerum war besser beschrieben, ich hatte zumindest von jedem eine ungefähre Vorstellung.

Verlauf

Der Verlauf der Geschichte hielt leider keine Überraschungen bereit, nicht einmal kleinste und das fand ich sehr schade. Wenn man den Klappentext gelesen hat, weiß man genau was passieren wird und das passiert, ohne wenn und aber. Den einzigen emotionalen Höhepunkt erreicht die Geschichte für mich bei ihrer Unternehmung auf dem Wasser. Sicherlich gab es noch andere Szenen die durchaus potenzial gehabt hätten den Leser mitzureißen, die es bei mir aber nicht geschafft haben.

Ende

Ich finde es immer wieder schade, dass bei vielen Geschichten vorher viel herumgeredet wird, so auch in diesem Buch. Die Protagonistin kämpft die ganze Zeit mit ihrem Gewissen und ich konnte es nach kurzer Zeit schon nicht mehr ertragen. Die Geschichte ist ein andauerndes Auf und Ab und Hin und Her und dann ganz plötzlich Ende. Es war ein Ende mit dem man das Buch gut abschließend kann, aber es kam zu leicht, zu abrupt und passte nicht in den Stil der restlichen Geschichte.

Fazit

bedingte Leseempfehlung

„Mein Herz wird dich finden“ ist kein schlechtes Buch, aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte mir mehr Tiefgründigkeit erhofft und viel mehr emotionale Momente. Ich hatte gehofft, dass die Geschichte nicht dem typischen Verlauf folgt den man von ihr erwartet, aber ich wurde enttäuscht. Für mich war das Buch durchschnittlich und nett zu lesen, aber leider nichts Besonderes und gehört somit in die Kategorie: „Kann man lesen, muss man aber nicht“.

Fällt es euch auch am schwersten Rezensionen zu durchschnittlichen Büchern zu schreiben?

Eine weitere Meinung zum Buch findet ihr hier: Primeballerina’s Books